Baufinanzierung Magdeburg: Chancen in einer Wachstumsregion nutzen
Auto: S.Wallisch
Dank des historischen Zinstiefs erhalten Bauherren die eigene Immobilie günstig wie selten zuvor in der Vergangenheit. Angehende Bauherren, die eine Baufinanzierung Magdeburg auf die Beine stellen wollen, sollten ihr Augenmerk auf den richtigen Finanzierungsmix legen. Dieser ruht üblicherweise auf drei Säulen:
1. Eigenkapital beziehungsweise Eigenleistung
2. Kommunale und staatliche Förderprogramme wie das KfW-Programm für energieeffizientes Bauen
3. Fremdkapital durch einen Kredit von der Bank oder einen Privatkredit durch Verwandte oder Freunde
Bausparen als wichtiger Schritt zum Eigenheim in Magdeburg
Bauherren, die sich in den Jahren vor ihrem Bauvorhaben einen Kapitalstock angespart haben, profitieren in zweierlei Hinsicht davon: Sie haben in der Ansparphase durch den Zinseszinseffekt mehr aus ihrem Geld gemacht und benötigen einen geringeren Anteil an Fremdkapital, um die Baufinanzierung zu stemmen. Deshalb schließen viele Verbraucher schon in jungen Jahren – oft mit dem Einstieg ins Berufsleben – einen Sparvertrag bei einer Bausparkasse ab. Durch das Bausparen bleiben sie insofern flexibel, weil sich die Sparer das angesparte Kapital auszahlen lassen oder – wenn sie eine Immobilie bauen möchten – ein Bauspardarlehen in Anspruch nehmen können.
Begabte Handwerker können die Summe, die sie für das Eigenheim aufwenden müssen, aber auch auf eine andere Art senken: Sie können bestimmte Arbeiten, etwa das Verlegen der Böden, selbst übernehmen und sparen damit die entsprechenden Handwerkerkosten. Wie umfangreich diese Eigenleistung ausfällt, hängt natürlich vor allem vom Geschick des Bauherrn ab und davon, wie viel Zeit er investieren kann und will.
Darauf ist beim Kredit zu achten
Obwohl die Zinsen nach wie vor auf einem absoluten Tiefstand sind, lohnt es sich in jedem Fall, vorab einen Kreditrechner zu Rate zu ziehen. Die Kreditnehmer brauchen in den Kreditrechner lediglich den gewünschten Darlehensbetrag und die Laufzeit einzugeben. Im nächsten Schritt können sie die Konditionen der Banken, bei denen sie einen Kredit aufnehmen möchten, direkt miteinander vergleichen.
Sowohl Bausparer als auch Bauherren, die anderweitig Eigenkapital einbringen, sollten darauf achten, dass der Kredit eine möglichst lange Zinsbindung hat. Das bedeutet: Für den Zeitraum der Zinsbindung ist der Zinssatz unabhängig von der Entwicklung auf dem Finanzsektor festgeschrieben. Nachteilig wirkt sich die möglichst lange Zinsbindung nur in dem Fall aus, dass die Zinsen unter das aktuelle Niveau fallen, was aber als relativ unwahrscheinlich gilt, nachdem die Talsohle bereits durchschritten scheint.
Hohe Tilgung reduziert die Verschuldung
In jedem Fall lohnt es sich außerdem, im Kredit Rechner verschiedene Varianten durchzuspielen, um die günstigste Lösung zu ermitteln. Beispielsweise lohnt es sich, zu Beginn ein Darlehen mit möglichst hoher Tilgung zu wählen. Obwohl der Zinssatz im Kreditvergleich vielleicht etwas höher liegt, kommt der Bauherr möglicherweise trotzdem günstiger, weil sich durch die höhere Tilgung die Schuldensumme erheblich reduziert.
Aus diesem Grund sollten sich die Kreditnehmer auch für einen Vertrag entscheiden, in dem die Möglichkeit zur Sondertilgung während der Kreditlaufzeit eingeräumt wird. Für diese kann etwa eine Sonderzahlung des Arbeitgebers oder auch eine unvermutete Erbschaft verwendet werden.
Ist eine Anschlussfinanzierung in Magdeburg notwendig?
Auch die Anschlussfinanzierung sollten Bauherren schon frühzeitig im Auge behalten. Hierfür ist nicht zwangsweise ein Kredit bei einer Bank notwendig. Handelt es sich um geringere Beträge, die noch offen sind, können diese vielleicht auch durch einen zinsgünstigen Privatkredit finanziert werden.